In den Vereinigten Staaten sieht man die Menstruationstasse häufig in Badezimmern im ganzen Land, und auch in den Niederlanden wird die Menstruationstasse immer beliebter. In Wirklichkeit gibt es die Menstruationstasse schon viel länger. Die ersten Patente gehen auf das Jahr 1867 zurück, und die Tasse, die wir heute verwenden, wurde um 1973 erfunden. Dennoch ist sie nicht annähernd so beliebt wie Tampons oder Binden. Und das ist eine Schande, denn sie hat so viele Vorteile! Wir führen hier die 6 Gründe für eine Menstruationstasse auf.
🌍 1. Nachhaltiger und viel besser für die Umwelt.
Im Laufe des Lebens einer Frau fallen bei Binden durchschnittlich 90 kg Restmüll an, bei Tampons 60 kg. Das ist eine Menge. Eine Menstruationstasse hingegen kann man wiederverwenden, und ihre Lebensdauer beträgt bis zu zehn Jahre. Der Vorteil ist, dass diese Tassen auch aus recycelbarem Gummi oder Silikon bestehen.
✨ 2. Hygienischer
Die Vagina ist ein Nährboden für Bakterien. Daher die Warnhinweise auf den Tamponverpackungen: Achten Sie auf TSS (auch bekannt als Toxisches Schocksyndrom). Kein Produkt ist zu 100 % vor dem TSS-Risiko gefeit, auch nicht Menstruationstassen, aber das Risiko ist weitaus geringer. Das liegt daran, dass Menstruationstassen die Schleimhäute nicht angreifen. Eine Tasse saugt nicht auf, sondern sammelt nur.
Außerdem sind Sie weniger anfällig für bakterielle und Pilzinfektionen. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie die Menstruationstasse nach dem Gebrauch gut mit kochendem Wasser reinigen. Das können Sie in einem Topf auf dem Herd oder mit unserem Sterilisator in der Mikrowelle tun.
🙅♀️ 3. Frei von Giftstoffen
Eine gute Menstruationstasse enthält keine Giftstoffe, da sie aus Silikon (medizinisches Silikon) hergestellt ist. Dieses enthält kein BPA und ist frei von Chemikalien und synthetischen Stoffen. Achten Sie also beim Kauf Ihrer Menstruationstasse darauf.
💆♀️ 4. Mehr Komfort und weniger Sorgen
Wussten Sie, dass Menstruationstassen einen viel besseren Komfort bieten als Tampons oder Binden? Das ist der meist genannte Grund, warum eine Menstruationstasse so angenehm ist: Sie können Sport treiben, in die Sauna gehen, schwimmen, Fahrrad fahren, stundenlang tanzen und die Nacht durchschlafen, ganz ohne Sorgen.
💎 5. Längerer Gebrauch
Ein Tampon kann nicht länger als acht Stunden drin bleiben, eine Menstruationstasse dagegen bis zu 12 Stunden. Das bedeutet viel weniger schmutzige Finger am Tag. Natürlich hängt es von der Stärke Ihrer Periode ab, wie lange es dauert bis die Tasse gefüllt ist. Der Bamboozy Cup S fasst bis zu 16ml, der M 22ml und der L bis zu 30ml.
🙅♀️5. Geld Sparen
Wenn Sie eine Menstruationstasse mit einer Verpackung Tampons vergleichen, ist eine Menstruationstasse nicht billig. Aber wenn man eine Menstruationstasse mit einem Jahresvorrat an Tampons vergleicht, ist sie viel günstiger. Rechnen wir mal nach: Eine gute Menstruationstasse kostet +- 25 Euro. Eine Packung Tampons kostet etwa 3 Euro. In einem Jahr verbraucht man mindestens 12 Packungen, was 36 Euro entspricht. Eine Menstruationstasse spart Ihnen im ersten Jahr bereits 11 Euro! Diese Tasse hält etwa 5 Jahre, also berechnen Sie Ihren Gewinn 😉
Wir haben umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und alle in den Niederlanden erhältlichen Menstruationstassenmarken getestet. Es gibt große Unterschiede zwischen der Flexibilität des Silikons, der Entfaltungskraft und den verschiedenen Stielen. Auch preislich gibt es einen großen Unterschied zwischen den derzeit angebotenen Menstruationstassen. Mit unseren eigenen Erfahrungen haben wir begonnen, die ultimative Komforttasse selbst zu entwickeln.
Unsere Bamboozy Menstruationstassen-Coaches, Danielle und Vivienne, beantworten gerne alle deine Fragen und helfen dir bei der Wahl der richtigen Größe.
Fang an, die Menstruationstasse zu benutzen!
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.